Frauen an die Macht- Die Kepler-Mädels erobern den Bayerischen Landtag

Veröffentlicht am 17.04.2011 in Allgemein

Anlässlich des bevorstehenden Girls-Day durften zehn Mädchen der 10. Jahrgangsstufe des Kepler-Gymnasiums in Weiden unter der Begleitung ihrer Lehrerinnen Julia Weiß und Stephanie Gebhardt einen Tag im Bayerischen Landtag in München verbringen. Eingeladen hatte sie die örtliche SPD- Landtagsabgeordnete Annette Karl, die das Mädchenparlament der SPD- Landtagsfraktion mit organisiert hatte.
Die jungen Frauen erhielten einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten, indem sie sich mit wichtigen politischen Themen in Ausschüssen auseinandersetzten und anschließend im Plenum darüber abstimmten.

Aktuelle Themen wie die Einführung einer Frauenquote in der privaten Wirtschaft und die Frage nach dem Ende der Atomkraftnutzung wurden hitzig debattiert.
Für Vorbereitung, Organisation und Durchführung waren die Schülerinnen selbst verantwortlich. Je Arbeitsgruppe wurde eine Vorsitzende und eine Stellvertreterin gewählt, eine Präsidentin eröffnete die Plenardebatte.
Auch der Vorsitzende der SPD- Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, ließ es sich nicht nehmen, die aus ganz Bayern angereisten Schülerinnen im Plenarsaal zu begrüßen.
Die Kepler-Schülerinnen beendeten ihre erlebnisreiche Reise nach München mit einer von Annette Karl organisierten Stadtführung durch München.

Der Text wurde von den Teilnehmerinnen auf der Rückfahrt geschrieben

 
 

Facebook Facebook Youtubeblog Twitter

Kontakt Bürgerbüro

Bürgerbüro MdL Annette Karl
Bahnhofstr. 8 (neben Weiss Schuhe)
92660 Neustadt / WN
Tel: 09602 - 2729
Fax: 09602 - 3437
buergerbuero@annettekarl.de

SPD Landtagsfraktion

SPD Landtagsfraktion Bayern

Logo Bayerischer Landtag

News von der BayernSPD

Die Ampel-Verhandler haben sich auf einen Koalitionsvertrag für ein progressives Bündnis unter der Führung der SPD geeinigt und das Vertragswerk heute vorgestellt. Für die …

Im Frühjahr 2022 werden die Betriebsräte neu gewählt. Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Ronja Endres, appelliert an alle Wahlberechtigten: "Stellt Euch zur Wahl und unterstützt …

Politische Bildung in Bayern

Politische Bildungseinrichtungen

Websozis.de soziserver.de

Abgeordnetenwatch

Profil von MdL Annette Karl auf abgeordnetenwatch.de Abgeordnetenwatch.de - Treten Sie mit ihrem Abgeordneten in Kontakt