Besuch des LBV Projektes Kronmühle mit Florian von Brunn

Veröffentlicht am 15.09.2020 in Presse

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Florian von Brunn habe ich im Landkreis Neustadt und der Stadt Weiden einige Orte besucht, die für mich als örtliche Landtagsabgeordnete und für Florian als umwelt- und verbraucherschutzpolitischen Sprecher interessante Einblicke boten.

Auftakt war das Projekt des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) an der Kronmühle in Püchersreuth. Der Beauftragte Ralf Hotzy, Dipl. Biologe und Referatsleiter Landschaftspflege beim LBV, stellte das Projekt vor, in dem seit 2018 von Teresa und Joachim Meyer eine im Laufe von 20 Jahren bereits stark verbuschte Fläche mit Limousinrindern beweidet wird. Ziel des Projektes ist, dass die ca. 6 ha von den fünf Rindern freigehalten gehalten werden, um eine offene, abwechslungsreiche Weidelandschaft wieder zu schaffen und zu erhalten, die zahlreichen Arten Heimat bietet. Die Rinder starten dabei im Frühjahr mit der Beweidung und werden Ende Oktober von der örtlichen Metzgerei Mois zu verschiedenen Produkten verarbeitet, die dann durch die Familie Meyer regional vermarktet werden. 2. Bürgermeisterin Maria Sauer stellte in einem kleinen Rückblick die Geschichte der Kronmühle vor, deren Gebäude nach dem Tod der letzten Bewohnerin mittlerweile verfallen und beseitigt sind. SPD-Gemeinderätin Michaela Treml dankte der Familie Meyer und dem LBV für das tolle Projekt. Hotzky berichtete noch über das anstehende Monitoring des Projektes, dessen Erfahrungen in ein landesweites Konzept zur extensiven Beweidung von Flächen einfließen wird.

Karl sagte zu, sich im Landtag für eine Förderung von extensiver Weidehaltung wie in Kronmühle einzusetzen.

 
 

Facebook Facebook Youtubeblog Twitter

Kontakt Bürgerbüro

Bürgerbüro MdL Annette Karl
Bahnhofstr. 8 (neben Weiss Schuhe)
92660 Neustadt / WN
Tel: 09602 - 2729
Fax: 09602 - 3437
buergerbuero@annettekarl.de

SPD Landtagsfraktion

SPD Landtagsfraktion Bayern

Logo Bayerischer Landtag

News von der BayernSPD

BayernSPD-Generalsekretär und Innenexperte im Bundestag, Uli Grötsch, fordert nach den Vorfällen um rechte Chatgruppen bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen Konsequenzen. Der …

Am heutigen Samstag feierte die Bayerische SPD mit ihrem ersten Digitalen Kleinen Parteitag Premiere. Zusammen mit den via Web zugeschalteten Delegierten betonte sie die Bedeutung …

Politische Bildung in Bayern

Politische Bildungseinrichtungen

Websozis.de soziserver.de

Abgeordnetenwatch

Profil von MdL Annette Karl auf abgeordnetenwatch.de Abgeordnetenwatch.de - Treten Sie mit ihrem Abgeordneten in Kontakt