AWO und Mitterteicher Tafel im Landtag

Veröffentlicht am 19.12.2017 in Presse

Zu Gast im Bayerischen Landtag war vor kurzem eine Gruppe des AWO Kreisverbandes Tirschenreuth und der Mitterteicher Tafel. Die Fahrt ging auf eine Einladung von Landtagsabgeordneter Annette Karl zurück, die sie beim Festakt zum 25. Jubiläums des Betreuten Wohnens in Mitterteich gegenüber den Beschäftigten als Dankeschön für die tolle Vorbereitung ausgesprochen hatte. Neben der Vorsitzenden der Mitterteicher Tafel Nicole Fürst begleitete auch der Kreisvorsitzende der AWO Thomas Döhler die Besuchergruppe nach München.

Start war schon am frühen Morgen um 7:00 Uhr bei der AWO in der Marktredwitzer Straße. Nach dem Mittagessen in der Landtagsgaststätte informierte ein 30-minütiger Film über die Arbeitsabläufe im Bayerischen Parlament. Anschließend diskutierten die Besucher mit der Landtagsabgeordneten über aktuelle Themen, unter anderem über die Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung in Berlin. Kritisiert wurde von einer Mutter, dass ihre Tochter zwar einen tollen Abschluss als Lehrerin machen wird, aber keine Chance hat, in ihrer Heimat eine Stelle zu erhalten. Karl verwies in diesem Zusammenhang zwar auf die steigenden Schülerzahlen in Oberbayern, wo die meisten Junglehrer ihren ersten Einsatzort zugewiesen bekommen, aber machte auch deutlich, dass die SPD mehrfach im Landtag eine Rückkehrmöglichkeit für Beamte gefordert hatte. Sie könnte sich vorstellen, dass man z. B. nach fünf Jahren einen Anspruch auf Rückkehr in seine Heimat hat.

Nach der informativen Zeit im Landtag wurden den Tagesausflüglern in einer Stadtrundfahrt noch interessante Münchner Sehenswürdigkeiten vorgestellt, bevor es wieder zurück Richtung Mitterteich ging.

 
 

Facebook Facebook Youtubeblog Twitter

Podcast

Kontakt Bürgerbüro

Bürgerbüro MdL Annette Karl
Bahnhofstr. 8 (neben Weiss Schuhe)
92660 Neustadt / WN
Tel: 09602 - 2729
Fax: 09602 - 3437
buergerbuero@annettekarl.de

SPD Landtagsfraktion

SPD Landtagsfraktion Bayern

Logo Bayerischer Landtag

News von der BayernSPD

Gegen nationale Scheinlösungen ? Zäune und Schlagbäume gefährden die Wirtschaft ?

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Abgeordneter Klaus Adelt warnt: Gefahr für die Struktur auf dem Land - Oberfranken am stärksten betroffen ?

Politische Bildung in Bayern

Politische Bildungseinrichtungen

Websozis.de soziserver.de

Abgeordnetenwatch

Profil von MdL Annette Karl auf abgeordnetenwatch.de Abgeordnetenwatch.de - Treten Sie mit ihrem Abgeordneten in Kontakt