Weidener Finanzanwärter im Landtag

Weidener Finanzanwärter im Landtag

Einblicke in die politische Arbeit einer Abgeordneten und in die aktuellen Haushaltsplanungen für den Doppelhaushalt 2011/2012 bekamen die Finanzanwärter 2008 des Finanzamts Weiden bei ihrem Besuch im Bayerischen Landtag. Auf Einladung von MdL Annette Karl verbrachten die Weidener einen interessanten Nachmittag in der Landeshauptstadt.

Zunächst wurden die Anwärter durch das Haus geführt, anschließend folgten Gespräche über die Situation der Anwärter im öffentlichen Dienst mit Annette Karl sowie mit dem finanzpolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion Volkmar Halbleib. Es schloss sich ein interessantes Gespräch mit Ministerialdirigent Wilhelm Hüllmantel an. Aus aktuellem Anlass befragten die Weidener den Vertreter des Finanzministeriums, ob die Senkung der Gehälter für Anwärter ab 2011 im öffentlichen Dienst Teil der Haushaltskonsolidierung werden sollte. Dies wurde bejaht, was von Seiten der Anwärter auf wenig Verständnis stieß, da man unter anderen Voraussetzungen eingestellt worden war. Weitere Themen waren der heimatnahe Einsatz nach der Ausbildung, sowie die hohe Durchfallquote bei den diesjährigen Inspektorenprüfungen und die Dauer der theoretischen Ausbildung in Herrsching.

 

Facebook Facebook Youtubeblog Twitter

Kontakt Bürgerbüro

Bürgerbüro MdL Annette Karl
Bahnhofstr. 8 (neben Weiss Schuhe)
92660 Neustadt / WN
Tel: 09602 - 2729
Fax: 09602 - 3437
buergerbuero@annettekarl.de

SPD Landtagsfraktion

SPD Landtagsfraktion Bayern

Logo Bayerischer Landtag

News von der BayernSPD

Markus Söder wirbt auf seinen Social Media Kanälen mit fast 10 Milliarden Euro Corona Hilfen, die Bayern an mittelständische Unternehmen vorwiegend aus Gastronomie, Kultur und …

Seit gestern laufen in Berlin die Koalitionsgespräche für eine mögliche Ampelregierung. Mit am Tisch sitzen auch acht Verhandler der BayernSPD, darunter die beiden …

Politische Bildung in Bayern

Politische Bildungseinrichtungen

Websozis.de soziserver.de

Abgeordnetenwatch

Profil von MdL Annette Karl auf abgeordnetenwatch.de Abgeordnetenwatch.de - Treten Sie mit ihrem Abgeordneten in Kontakt